Die mittlerweile einheitliche Notrufnummer für Rettungsdienst und Feuerwehr, 112 wird bei allen akuten Notfällen gewählt. Statistisch wählt jeder Bürger in seinem Leben keine 2 mal den Notruf, daher haben wir natürlich Verständnis dafür, dass Sie aufgeregt sind, so schnell wie möglich das Gespräch beenden wollen und nicht sofort alle für uns wichtigen Informationen parat haben. Daher wird der Notrufdisponent alle Informationen abfragen, die Sie so genau wie möglich angeben sollten.
Nach der Gesprächsannahme wird zunächst immer nach dem Notfallort gefragt! Nach dem eigentlichen Ort wird die Straße inkl. Hausnummer erfragt und wie man Sie telefonisch erreichen kann, falls das Gespräch abbricht. Ohne diese Informationen wird die Notfallortbestimmung unnötig verzögert.
Erst im nächsten Schritt geht es um Ihr individuelles Problem, bzw Ihr Notrufersuchen. Hier wird zwischen einem medizinischen Notfall oder einem Einsatz für die Feuerwehr unterschieden.
Auch jetzt wird das Gespräch durch uns aktiv übernommen und Sie beantworten unsere Fragen, damit wir das schnellste, für diese Kategorie am besten geeignete Rettungsteam auswählen und zu Ihrem Notfallort senden können.
Bleiben Sie weiterhin am Telefon, um eventuell durch unsere Anweisungen aktiv Hilfe leisten zu können und so bis zum Eintreffen der Rettungseinheiten die Zeit überbrücken können. So könnten z.B. medizinische Hilfestellung durch uns professionell begleitet werden und eventuell lebenserhaltende Sofortmaßnahmen durchführen, bis der Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug bei Ihnen eintreffen.
Wir unterstützen Sie!!
Falls keine weiteren Hilfestellungen nötig sind oder entsprechendes Fachpersonal vor Ort ist, wird durch uns das Gespräch aktiv beendet.